Dienstag, 12. Januar 2016

12.01.2016: Ein paar Infos zu Südafrika

Wie man aus dem Titel des Posts schon erahnen kann, ist nicht besonders viel passiert.

Deswegen unterhalte ich Euch mit ein paar Infos zu meinem Reiseland:
  1. Die Wettervorhersage ist alles andere als zuverlässig. Angekündigt war ein paar Wolken am frühen Morgen, danach nur Sonnenschein. In Wirklichkeit hatten wir den ganzen Tag einen  vollständig bedeckten Himmel, und am Nachmittag hat es angefangen zu regnen. Meine Quelle für die Wettervorhersage ist www.windfinder.com, mit dem ich nicht nur in Deutschland bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
  2. Nach Südafrika darf man nicht reisen, wenn man keine Deutschen treffen möchte. Sowohl in meiner Unterkunft in Kapstadt als auch hier im Wild Farm Backpacker sind viele der Gäste Deutsche. Der Backpacker wird sogar fast ausschließlich mit Hilfe deutscher Volunteers betrieben. Am Startplatz gab es eine kleine Gruppe schwedischer Gleitschirmflieger, eine größere Gruppe aus Großbritannien und eine große Gruppe aus der Gegend von Stuttgart.
  3. Südafrika ist günstig: Ich komme meistens mit 150 bis maximal 200 Rand aus, wenn ich Essen gehe. Das sind aktuell 8,34 bis 11,12 Euro. Auch wenn ich sehr durstig bin, werden es nicht mehr als 14 Euro. Eine Flasche Wein gibt es im Supermarkt ab 1,20 Euro, für die teuren Weine muss man aber auch mal über 5 Euro ausgeben. Im Restaurant bekommt man ein Bier für 1,60 Euro. Für die Übernachtung im Doppelzimmer bezahle ich derzeit 380 Rand (ca. 21 Euro), wenn ich im Auto schlafen würde müsste ich 100 Rand (ca. 5,60 Euro) zahlen. Ok - ist auch ein Backpacker, aber meine Luxusabsteige in Kapstadt hat auch weniger als 60 Euro gekostet und der richtige Campingplatz 16 Euro. Und es wird immer billiger, da der Euro gegenüber dem Rand in der letzten Woche um über 8 % gestiegen ist.
Und da ich nicht Heidi Klum heiße, bekommt ihr von mir nicht nur ein, sondern sogar 2 Bilder:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen